Hl. Leo IX.
Papst

Bruno, geboren 1002 aus dem elsässischen Geschlecht der Grafen von Eguisheim und Dagsburg, ist der bedeutendste deutsche Papst des Mittelalters. Er wurde 1026 Bischof von Toul und 1048 durch seinen Vetter Heinrich III. Papst. Auf ausgedehnten Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien sowie auf zahlreichen Synoden bemühte er sich um die Kirchenreform. Die Lösung der griechischen Kirche von Rom konnte er nicht verhindern. Gestorben am 19. April 1054. Grab in der Peterskirche in Rom.

A Messformulare für Päpste, S. 1174 ff.
B Schriftlesungen für Hirten der Kirche (Päpste), S. 1222 ff.

Ewiger und treuer Gott,
du hast deinem Volk im heiligen Papst Leo

einen Hirten gegeben,
der von tiefem Glauben erfüllt war
und sein Leben
ganz im Dienst für die Kirche einsetzte.
Auf seine Fürsprache
gib deinem Volk die Gnade, sich zu erneuern.
Hilf uns, Spaltung und Trennung zu überwinden,
damit alle, die sich Christen nennen,
im Glauben und in der Liebe eins werden.

Erste LesungEz 34, 11–16

Siehe S. 867 ff.

AntwortpsalmPs 89 (88), 2–3.20a u. 4–5.21–22.25 u. 27 (Kv: 2a)

Siehe S. 774 f.GL 401, VI. Ton

Ruf vor dem EvangeliumVers: Joh 15, 15b

(Halleluja. Halleluja.)
Ich habe euch Freunde genannt;
denn ich habe euch alles mitgeteilt,
was ich gehört habe von meinem Vater.
(Halleluja.)

EvangeliumJoh 15, 9–17

Als deine Freunde dürfen wir zu dir kommen, als deine Schwestern und Brüder dich bitten:
■ Hilf den Menschen in der Kirche, bei allem Planen und Diskutieren aufeinander und vor allem auf dich zu hören.
■ Segne die Bemühungen aller, die Reformen wagen, mit Treue zum Alten und Mut zum Neuen.
■ Hilf den Christinnen und Christen, Spaltungen zu überwinden und gemeinsam den Glauben zu leben.
■ Steh dem Papst bei, die Christenheit wie ein guter Hirt zu leiten, und stelle ihm aufrichtige Ratgeber zur Seite.
■ Sieh auf die Menschen in unserem Herzen, schenke den Lebenden deinen Segen und den Toten die Ewigkeit.
Dich, der du uns erwählt hast, loben wir, dir danken wir, dir vertrauen wir uns an für Zeit und Ewigkeit. – A: Amen.