21. Juni

HL. ALOISIUS GONZAGA
Ordensmann

Gedenktag

Aus der Familie der Castiglione stammend und 1568 bei Mantua geboren, zeichnete er sich durch Frömmigkeit, Lebensernst und Reinheit aus, auch als Page am florentinischen und am spanischen Hof. Er verzichtete auf sein Erbe und trat 1585 in das römische Noviziat der Jesuiten ein, starb jedoch schon mit dreiundzwanzig Jahren am 21. Juni 1591, da er sich bei der Pflege Pestkranker selbst die Krankheit zugezogen hatte. Grabaltar zu Rom, S. Ignazio.

Commune-Texte:
A Messformulare für heilige Männer und heilige Frauen (Ordensleute), S. 1352 ff.
B Schriftlesungen für heilige Männer und heilige Frauen (Ordensleute), S. 1455 ff.

ERÖFFNUNGSVERSVgl. Ps 24 (23), 4.3

Wer reine Hände hat und ein lauteres Herz,
der darf hinaufziehen zum Berg des Herrn
und stehen an seiner heiligen Stätte.

TAGESGEBET

Gott, du Spender aller Gnaden,mit deiner Hilfe hat der heilige Aloisius
ein Leben der Unschuld und der Buße geführt.
Höre auf seine Fürsprache
und gib uns,
auch wenn wir ihm in der Heiligkeit nicht gefolgt sind,
durch Buße und Umkehr die Reinheit des Herzens.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

ZUR LESUNG  In 1 Joh 4,7 heißt es: „Jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott.“ Was hier von der Liebe gesagt war, wird in 5,1 vom Glauben gesagt: „Jeder, der glaubt … ist aus Gott gezeugt.“ Der Glaube ist ebenso wie die Liebe von Gott geschenkt, und beide sind voneinander nicht zu trennen. Der Inhalt des christlichen Glaubens wird in 5,1 auf die kürzeste Formel gebracht: „dass Jesus der Christus ist“; dazu verdeutlichend 5,5: „dass Jesus der Sohn Gottes ist“. Das sagt Johannes gegen Irrlehrer, mit denen die Kirche auch später noch zu tun hatte (und irgendwie immer zu tun hat). Diese behaupten genau das Gegenteil: Jesus sei nicht der Christus, nicht der Sohn Gottes. Gottheit und Menschheit seien in ihm nie zu einer wirklichen Einheit verbunden gewesen. Die Tragweite und Gefährlichkeit einer solchen Lehre liegt auf der Hand; Jesus ist dann ein bloßer Mensch, das ganze Werk der Erlösung ist in Frage gestellt. Das Bekenntnis zu Jesus als dem Christus ist das unterscheidende Kennzeichen derer, die „aus Gott stammen und ihn erkennen“. Das Bekenntnis aber muss sich durch die Liebe als wahr erweisen. Dieser Glaube, der zugleich Liebe und Treue ist, kann von keiner Macht der Welt besiegt werden. – 1 Joh 3,23; 4,15; 2,22; 1 Petr 1,22–23; Joh 14,15.21.

ERSTE LESUNG1 Joh 5, 1–5

Das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube

Lesung
aus dem ersten Johannesbrief.

Schwestern und Brüder!
1Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist,
ist aus Gott gezeugt
und jeder, der den Vater liebt,
liebt auch den, der aus ihm gezeugt ist.
2Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben:
wenn wir Gott lieben und seine Gebote erfüllen.
3Denn darin besteht die Liebe zu Gott,
dass wir seine Gebote halten;
und seine Gebote sind nicht schwer.
4Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, besiegt die Welt.
Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat:
unser Glaube.
5Wer sonst besiegt die Welt
außer dem, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?

ANTWORTPSALMPs 16 (15), 1–2 u. 5.7–8.9 u. 11 (Kv: vgl. 5a)

Kv Du, Herr, bist mein Anteil und Erbe. – KvGL 35,1, VII. Ton

1Behüte mich, Gott, denn bei dir habe ich mich geborgen! /
2Ich sagte zum Herrn: Mein Herr bist du, ∗
mein ganzes Glück bist du allein.
5Der Herr ist mein Erbteil, er reicht mir den Becher, ∗
du bist es, der mein Los hält. – (Kv)
7Ich preise den Herrn, der mir Rat gibt, ∗
auch in Nächten hat mich mein Innerstes gemahnt.
8Ich habe mir den Herrn beständig vor Augen gestellt, ∗
weil er zu meiner Rechten ist, wanke ich nicht. – (Kv)
9Darum freut sich mein Herz und jubelt meine Ehre, ∗
auch mein Fleisch wird wohnen in Sicherheit.
11Du lässt mich den Weg des Lebens erkennen. /
Freude in Fülle vor deinem Angesicht, ∗
Wonnen in deiner Rechten für alle Zeit. – Kv

RUF VOR DEM EVANGELIUMVers: Joh 13, 34ac

Halleluja. Halleluja.
(So spricht der Herr:)
Ein neues Gebot gebe ich euch:
Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
Halleluja.

ZUM EVANGELIUM  Die jüdischen Rabbinen zählten im mosaischen Gesetz 248 Gebote und 365 Verbote. Gelten sie alle gleich, oder gibt es ein Gebot, das von allen das wichtigste ist, vielleicht sogar alle anderen in sich schließt? Jesus nimmt die Antwort aus dem Gesetz selbst. Jeder Israelit weiß die Stelle (Dtn 6, 5) auswendig, denn er spricht sie jeden Morgen und jeden Abend in seinem Gebet. Das Gebot, Gott aus ganzer Seele und mit allen Kräften zu lieben, ist so sehr das wichtigste von allen, dass ohne dieses keins von allen wirklich erfüllt werden kann. Ohne die Liebe bleibt alles leer. Im Gesetz stand das Gebot der Nächstenliebe weit weg vom Gebot der Gottesliebe. Jesus hat sie für immer zur Einheit verbunden. Er hat nicht gesagt, die Nächstenliebe sei ohne weiteres schon Gottesliebe. Aber beide sind gleich wichtig (V. 39), sie müssen also in innerem Zusammenhang stehen. Die Gottesliebe allein könnte eine große Selbsttäuschung sein: Sie erweist ihre Wahrheit und Kraft darin, dass ich dem Nächsten mit der Liebe begegne, die ich Gott schuldig bin. Der Nächste: das ist der, den Gott mir in den Weg schickt. Wie ich ihm begegnen soll, hat mir Jesus durch sein Beispiel gezeigt. – Mk 12, 28–31; Lk 10, 25–28; Joh 13, 34–35. – Zu 22, 39: Lev 19, 18; Jak 2, 8. – Zu 22, 40: Röm 13, 8–10; Gal 5, 14.

EvangeliumMt 22, 34–40

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben; deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit,
34 als die Pharisäer hörten,
dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte,
kamen sie am selben Ort zusammen.
35Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer,
wollte ihn versuchen
und fragte ihn: Meister,
36 welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?
37Er antwortete ihm:
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben
mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele
und mit deinem ganzen Denken.
38Das ist das wichtigste und erste Gebot.
39Ebenso wichtig ist das zweite:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40An diesen beiden Geboten
hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

FÜRBITTEN

Weil wir Gott und unseren Nächsten lieben wollen, kommen wir zu Christus, der für uns die Quelle der Liebe ist.
■ Bewahre alle, die sich für andere einsetzen, davor, sich selbst zu verlieren.
■ Erfülle die Christinnen und Christen nicht nur mit dem Wissen von dir, sondern auch mit der Liebe zu dir und den Nächsten.
■ Segne die Seelsorge der Jesuiten und die Arbeit der Ärztinnen, Ärzte und Pflegenden.
■ Erfülle die Sterbenden mit Hoffnung und Zuversicht und die Verstorbenen mit deinem Frieden.
Zu dir kommen wir, denn du bist die Liebe, die uns umgibt und glücklich macht – heute und in Ewigkeit. – A: Amen.

GABENGEBET

Herr, unser Gott,lass uns gleich dem heiligen Aloisius
stets im hochzeitlichen Gewand der Gnade
am heiligen Mahl teilnehmen
und schenke uns reichen Segen
in der Feier dieses Opfers.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

KOMMUNIONVERSPs 78 (77), 24–25

Brot vom Himmel gab ihnen der Herr,
das Brot der Engel aß der Mensch.

SCHLUSSGEBET

Barmherziger Gott,du hast uns das Brot der Engel geschenkt.
Gib,
dass wir nach dem Vorbild des heiligen Aloisius
dir mit reinem Herzen dienen
und dir allezeit Dank sagen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.



P. Anselm Schott

Messbücher-Namensgeber Pater Schott vor 125 Jahren gestorben (23.04.2021)
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